Berufswahl

Motivorientierte Studiums- und Berufswahl, Karrierecoaching

Karriere machen – aber auf eigene Art!

„Was ist mein nächster Schritt nach Schule, Ausbildung oder Studium?“ „Wie finde ich den Beruf, der mich wirklich erfüllt?“ „Welche Aufgaben warten noch auf mich?“

So unterschiedlich die Hintergründe für ein Karriere-Coaching auch sein mögen: im Vordergrund steht stets die Unentschlossenheit hinsichtlich des nächsten Karriere-schritts. Aber was ist Karriere überhaupt? Eigentlich steht der Begriff einfach nur für die berufliche Laufbahn eines Menschen im Verlauf seines Lebens. Umgangssprachlich wird der Begriff jedoch häufig mit einer Steigerung der Qualifikation, einer Beförderung und beruflichem Aufstieg gleichgesetzt. Entsprechend schwer fällt es vielen, sich vom „Höher, schneller und weiter“ des gesellschaftlichen Karriereverständnisses zu lösen und sich auf ihre ur-eigenen Stärken und Bedürfnisse  zu konzentrieren.

Diesen Prozess unterstützt das Reiss Profile als wissenschaftlich fundiertes Instrument zur Analyse der individuellen Motivation eines Menschen. Denn nur wer weiß, was ihn jeden Tag aufs Neue motiviert, kann berufliche Ziele entwickeln, die langfristige Zufriedenheit und Erfolg im Beruf möglich machen. In einem Karriere-Coaching mit dem Reiss Profile lautet die Erkenntnis daher immer: „So mache ich Karriere – auf meine Art!“